Kinderchor-Matinée, 19.05.2019

Bis halb elf am Sonntagmorgen wisperte und kicherte es aus mindestens 130 Kinderkehlen in der Protestantischen Kirche in Mörzheim. Als die Gastgeber, die »fEinklang Kids«, unter Leitung von Christian Wohlert, pünktlich mit »Waiting for the Lord« den musikalischen Reigen eröffneten, war es schlagartig still im Publikum. Matthias Wiegand, der 1. Vorsitzende, begrüßte danach die kleinen und größeren Sängerinnen und Sänger, die so früh am Sonntag nach Mörzheim gekommen waren. Alle waren gespannt, wie das klappen würde mit so vielen Kindern. Was bei den Erwachsenenchören schon seit 15 Jahren eine sichere Bank ist - ist das übertragbar auf Kinderchöre? Alle singen etwas aus ihrem Repertoire und daraus wird ein buntes Programm. »Sei doch mal Pirat« ein musikalischer Rat an die Eltern machte den »fEinklang Kids« offensichtlich sehr viel Freude. »Ich bleibe hier« die Titelmelodie aus dem Kinofilm Bibi und Tina wurde auch vereinzelt im Publikum mitgesungen. Der Mörzheimer Kinderchor ist gerade einmal anderthalb Jahre alt, lebt von der Unbekümmertheit der Kleinen und freut sich über Neuzugänge, die auch dabei bleiben.

 

Eine ganz andere Klasse sind die »Hoschter Nachtigallen« unter der Leitung von Bernhard Strassel. Sie können auf eine 50jährige Geschichte zurückschauen. Neuzugänge werden integriert, es sind immer schon Erfahrene und Ältere da; auch aus den hinteren Reihen konnte man die Chormitglieder wegen ihrer Größe sehen. Das merkte man auch am Repertoire, der Mehrstimmigkeit und der Perfektion der Beiträge.»Heal the world« und »Ein Hoch auf uns« seien hier nur stellvertretend zu nennen.

 

Für die »Singflöhe Steinweiler« musste man sich wieder stellen in den hinteren Reihen, um sie zu erkennen - aber auch hier war die Freude am Singen und der Erfolg der Proben zu hören. Sie besangen die Freundschaft und den Frühling und die Tiere im Urwald – das sehr lautmalerisch, gekonnt und mit viel Begeisterung. Ein Beispiel für fröhliche Kinderchorliteratur. Die Leitung hat Sandra Kammann.

 

Die »SchmetterLinge Ingenheim« waren in großer Formation angereist. Mindestens 60 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren alt, geteilt in Kinder- und Jugendchor - aber auch gemeinsam musizierend. Die Leitung der beiden Chöre hat Sabine Schaurer-Haacke. Der Kinderchor eröffnete den Ingenheimer Teil mit einem dreistimmigen Kanon, weiter ging’s mit dem besinnlichen und fast philosophischen »Leise zieht die Zeit«, gefolgt von dem boogieähnlichen »Aufruhr im Gemüsebeet«. »L' ínverno e passato«, ein italienisches Volkslied, stand Pate für das gemeinsam mit dem Jugendchor gesungene Frühlingslied »Der Winter ist vorüber«. Ein musikalisches »Feuerwerk«, für das ursprünglich mal Vincent Weiß zuständig war, beendete den gemeinsamen Auftritt. Der Jugendchor brillierte danach mit weiteren drei Beiträgen. »Flashlight« als letztes Stück und als Höhepunkt des Ingenheimer Jugendchors beendete eine grandiose Matinee. Die Blitzlichter durften natürlich nicht fehlen.

 

Zwei Stunden hat die Kinderchormatinée gedauert. Vielleicht ein bisschen lange – ja! Aber es war ein musikalisches Feuerwerk! Die Chöre haben ihre Auftritte gegenseitig gespannt verfolgt. Haben anerkannt, was die anderen leisteten und haben genossen. Zum einen, mal selbst vor einem großen Publikum singen zu dürfen, auch wenn man ein kleiner und junger Chor ist - denn die Kirche war proppenvoll! Der Künstler lebt vom Applaus. Und Applaus gab es reichlich und berechtigt! In den Chorreihen war von Unruhe wenig zu spüren.

 

Für den MGV Mörzheim war bereits an dem Tag klar: Das machen wir wieder! Denn: Im nächsten Jahr feiert der Verein seinen 175 ten Geburtstag und ohne Kinderchormatinée geht das sicherlich nicht! Das »kleine« Chorjubiläum war der Probelauf.

 

Am Rande zu erwähnen: Nach dem Ohrenschmaus in der Kirche gab es auch noch Herzhaftes zu essen auf dem Schulhof. Diverse leckere Kuchenstücke wurden im Laufe des Nachmittags ebenfalls verdrückt - sowohl von Kindern als auch Erwachsenen.

 

Alle Bilder des Kinderchor-Matinées finden Sie in unserer Galerie.