Frühlingskonzert, 18.05.2019

 Anlässlich des 20-ten Geburtstages von »fEinklang Mörzheim«, dem 2. »Kind« des MGV 1845 Mörzheim, hat sich der Chor Gäste eingeladen. 1999 ins Leben getreten unter dem Namen »Just for Fun« heißt die Chorgemeinschaft seit April letzten Jahres »fEinklang Mörzheim«. Sie bemüht sich, fein und im Einklang miteinander zu singen und das darf durchaus auch mal im Forte geschehen. Seit 2017 singt der Chor unter dem Dirigat von Christian Wohlert.

 

Die jüngsten Sängerinnen sind Anfang 20 und die älteren Sänger müssen noch genug Puste haben, um mehr als 70 Geburtstagskerzen ausblasen zu können. Sie alle verbindet die Liebe zum Gesang und zur Musik, sowie die Freude an der Pflege von Gemeinschaft und Geselligkeit. Einige Tenöre könnten gerne neu in die Chorgemeinschaft aufgenommen werden!

 

Bereits zum 15. Mal hat Mörzheim zum Lampionfest eingeladen. Das Konzept ist bestechend einfach: Vier bis fünf Chöre singen jeweils aus ihrem Repertoire drei bis vier Stücke und daraus wird ein gemeinsames buntes Programm. In Ermangelung eines anderen Veranstaltungsortes in Mörzheim findet dieses Konzert in der Protestantischen Kirche mit ihrer wunderschönen Akustik statt.

 

Am Samstagabend eröffneten die Gastgeber »fEinklang Mörzheim« um 19.00 Uhr mit »You are my god and king«, einem geistlichen Titel, gefolgt von »Fields of Gold«, über den launigen Beitrag »Ich war noch niemals in New York« bis zu »The parting glass«, insgesamt eine bunte Mischung aus der Chorliteratur.

 

»Musica Vita« aus Neuburg unter Leitung von Patrick Himpel erfreute die Zuhörer mit »So soll es bleiben«, »Can't take my eyes off of you«. »Leningrad« war ganz großes Chor-Kino und »Cotton fields« mitreißend vom 1. Takt an!

 

»InTakt Offenbach«, seit 25 Jahren unter dem Dirigat von Andrea Braun, glänzte wieder mit intonatorisch sehr sauberem und schönem Gesang mit Rutters »Look at the world«, einem schwedischen Mittsommerlied »Uti var hage« und »So lang man Träume noch leben kann«. »Thank you for the music« im Arrangement von Oliver Gies war ABBA mal ganz anders.

 

»Vocatello« aus Landau, ein kleines aber feines Vokalensemble, geleitet von Patrick Himpel, das unter dem Motto singt »Alles außer gewöhnlich« entlockte dem Publikum mit dem »Abendlied« von Rheinberger, »Nearer my God to Thee« und »Der Mai ist gekommen« tobenden Applaus.

 

Obwohl die direkte Verkehrsverbindung zwischen Mörzheim und Insheim zur Zeit erschwert ist, »Chorisma Insheim«, unter Leitung von Tobias Müller fand trotzdem den Weg nach Mörzheim und erfreute mit »Come let us sing«, »Never enough«, »Say something« und »A million dreams« das Publikum. Auch bei diesem Auftritt spürte man die Freude, die der Chor am gemeinsamen Musizieren hat. Der Mann am Klavier, Bernd Camin, eilte von einem anderen Auftritt ins Konzert und übernahm während des 1. Beitrags fließend die Tasten von Tobias Müller. Dies geschah in einer solchen Perfektion, dass viele im Publikum meinten, diese Inszenierung wäre gewollt!

 

Nach der Verabschiedung und den Dankesworten von Matthias Wiegand, dem 1. Vorsitzenden des MGV 1845 Mörzheim an die eingeladenen Chöre, einem »Thank you for the music« sangen die Gastgeber »fEinklang« gemeinsam mit dem Gast »Chorisma« »Wunder geschehn« - das war ein wunderschöner Abschluss.

 

Trotz heftigen Windes und Schlechtwetterprognosen war während des Konzertes kein großer Regenschauer niedergegangen, so dass auf dem Schulhof unter erleuchteten Lampions noch lange gefeiert werden konnte.

 

Alle Bilder der Veranstaltung gibt's in unserer Galerie.
 
Ein Bericht über den zweiten Konzerttag folgt in Kürze.